Installationstücken beim Configuration Manager 2012

Wie bei allen Microsoft Installationen gibt es auch bei der Installation vom System Center Configuration Manager mit Endpoint Protection einige hartnäckige Probleme ohne deren Lösung die Installation gar nicht erst beginnt:

WSUS Administratorkonsole installieren

Wer WSUS nicht lokal, sondern auf einem separaten Server installieren will (oder bereits hat) muss die WSUS Administratorkonsole installieren.
Laut Microsoft einfach die WSUS Installationsdaten herunterladen und ausführen. Ein Installationsbildschirm weiter wird man dann gefragt ob man „Nur Verwaltungskonsole“ installieren oder eine vollständige Serverinstallation durchführen will.

Dummerweise wird die Auswahlmöglichkeit „Nur Verwaltungskonsole“ auf meinem Windows Server 2008 R2 nicht angezeigt, sondern es wird nur die vollständige Installation angeboten. Mit folgendem Befehl kann die WSUS-Administratorkonsole dennoch (im Hintergrund) installiert werden.

<br />WSUS30-KB972455-x64.exe /q CONSOLE_INSTALL=1<br />

Damit die Installation von System Center Configuration Manager nicht weiterhin eine Warnung bringt, müssen außerdem die Updates KB2720211 und KB2734608 vorhanden sein.

Erforderliche SQL-Server Sortierung

Das Setup von System Center bringt noch den Fehler das die Server Sortierung auf „SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS“ umgestellt werden muss. Das Umstellen dieser Sortierung ist bei einer vorhandenen Installation kompliziert, bei einer Neu-/Testinstallation genügt folgender Befehl (Domain\Administrator bzw. den Instancename noch ersetzen):

<br />Setup.exe /QUIET /ACTION=REBUILDDATABASE /INSTANCENAME=MSSQLSERVER /SQLSYSADMINACCOUNTS=DOMAIN\Administrator /SQLCOLLATION=SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS<br />

Wichtig hierbei ist, das die Setup.exe vom Installationsmedium verwendet wird. In einem früheren Versuch hatte ich die Setup.exe aus dem Programmverzeichnis benutzt und obwohl diese deutlich aktueller ist (SP2 installiert), geschah gar nichts.

Nach Abschluss des Befehls erfolgt keine Erfolgs-/Fehlermeldung so das nur im SQL Server Management Studio nachprüfbar ist ob es funktioniert hat.

Die richtige Server Sortierung für Configuration Manager
Die richtige Server Sortierung für Configuration Manager

Weiterführende Links:

Fehler und Warnungen bei der Installation des System Center Configuration Manager 2012

Ein Gedanke zu „Installationstücken beim Configuration Manager 2012“

Kommentare sind geschlossen.