Passwort wird jedes Mal beim Start von Outlook 2010 abgefragt

Outlook 2010 verlangt ständig beim Start nach einem Passwort. Nun findet man im Internet tausenderlei solcher Probleme mit ebenso vielen Lösungsmöglichkeiten.

Passwort wird jedes Mal beim Start von Outlook 2010 abgefragt
Passwort wird jedes Mal beim Start von Outlook 2010 abgefragt

In der Umgebung in der das Problem auftrat, kamen gleich mehrere verdächtige Dinge zusammen:

  • der Client hatte Outlook 2010 über Outlook Anywhere mit Exchange 2013 verbunden
  • der Client befand sich in einer völlig anderen Domäne
  • und nutzte teilweise eine VPN-Verbindung

Bei der VPN-Verbindung dachte ich zunächst, dass das selbstsignierte interne Zertifikat nicht installiert war. Dann, dass irgendwelche Proxy und DNS Einstellungen dazwischen funken. Später stellte ich unter den Outlook Anywhere Einstellungen im Exchange 2013 die Authentifizierung auf NTLM um.

Auch Tipps zum Ändern von Registry-Einstellungen versuchte ich. Aber alles endete immer mit demselben Problem: die Einrichtung des Outlook 2010 Client funktionierte problemlos, auch der erste Start von Outlook verlangte keine erneute Passworteingabe. Wenn man jedoch Outlook beendete und wieder öffnete kam die lästige Passwortabfrage. Als ob das zuvor gespeicherte Passwort vergessen wurde, bzw. dessen Gültigkeit abgelaufen war. Das verwunderliche daran war jedoch das ein anderer Test-Client mit Outlook 2013 über Outlook-Anywhere überhaupt keine Probleme hatte. In meiner Testumgebung konnte ich jedoch das Problem (auch in einer völlig fremden Domain) mit Office 2010 nachstellen.

Die simple Lösung – keine erneute Abfragen nach dem Passwort mehr

Nun ja nachdem mir der Kunde mehrfach versichert hatte, die neusten Updates installiert zu haben, prüfte ich dann doch die Office Version – und siehe da: es war ein „reines“ Outlook 2010 ohne Servicepacks und sonstige Updates. Wenn man sich die Clientrequirements von Exchange 2013 anschaut, dann steht da ausdrücklich:

The following Outlook client versions are fully supported by Exchange server 2013. Please bear in mind there’s a difference between what is supported and what might be compatible with Exchange 2013. All of the Outlook versions listed below have been thoroughly tested by the Exchange Product group:

Outlook 2013
Outlook 2010 SP1 with November 2012 Cumulative Update
Outlook 2007 SP3 with November 2012 Cumulative Update
Entourage 2008 for Mac, Web Services Edition
Outlook for Mac 2011

Nachdem ich das Office 2010 SP1 installiert hatte, kam keine erneute Passwortabfrage mehr.  Hätte ich doch gleich überprüft, ob das Office aktuell ist.